Vita Professor Dipl.-Kfm. Michael Sommer
geboren, 28. Mai 1950 in Remscheid
verheiratet, eine Tochter
- Abitur 1968 in Remscheid
- 1968 – 1970 Bundeswehr, Ausbildung zum Luftwaffenreserveoffizier
- 1970 – 1977 Studium der Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre
- an der Georg-August-Universität Göttingen (Schwerpunkte: Bankbetriebslehre, Betriebliche Finanzwirtschaft und Betriebswirtschaftliche Steuerlehre)
- Abschluss: Diplom-Kaufmann
Beruflicher Werdegang
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bankbetriebslehre und Unternehmungsfinanzierung der Georg-August-Universität Göttingen
- Ab 1978 Tätigkeiten in der niedersächsischen Bauindustrieorganisation
Aktuelle berufliche Tätigkeiten innerhalb der Bauindustrieorganisation Niedersachsen-Bremen
- Hauptgeschäftsführer des Bauindustrieverbandes Niedersachsen-Bremen
- Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung der Bauindustrie Niedersachsen-Bremen
- Vorstandsmitglied Verein zur Berufsförderung der Bauwirtschaft Nord
- Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Recycling- und Entsorgungsunternehmen Niedersachsen
- Geschäftsführer der Unternehmensberatung Bau GmbH
Aufgaben innerhalb der Deutschen Bauindustrie
- Mitwirkung in Gremien des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie
- Vorsitzender des Arbeitskreises Gesetzliche Unfallversicherung im Hauptverband der Deutschen Bauindustrie
Aufgaben im wissenschaftlichen Bereich
- Lehrtätigkeiten an Universitäten und Fachhochschulen im Bereich des Bauwesens
- Bestellung zum Honorarprofessor an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) Fachhochschule Hildesheim-Holzminden-Göttingen (1999)
Weitere Aufgaben
- Ehrenamtliche Tätigkeiten in den Organisationen der Deutschen Rentenversicherung, der Gesetzlichen Unfallversicherung, der Agentur für Arbeit, in Stiftungen, im Versicherungs- und Bankenbereich
Veröffentlichungen
- Zahlreiche Publikationen in Baufachzeitschriften zu baubetriebswirtschaftlichen und bauwirtschaftspolitischen Themen; Mitautor und/oder Mitherausgeber von Büchern bauwirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Inhalts: so u. a. „Bauwirtschaftliche Steuerinformationen“, „Nutzerfinanzierung: Straße“.
Mitgliedschaften
- Arbeitskreis Baufachpresse
- Landespressekonferenz Niedersachsen
- Presseclub Hannover
Download als pdf-Datei